Freitag, 18. Juli 2014

Bergen - die regenreichste Stadt in Europa?

Die letzten Tage meiner Reise geniesse ich bei über 30 Grad und herrlichem Sonnenschein in Bergen. Eine junge, pulsierende Stadt mit viel Flair und Tradition. Berge, Hafen, kleine Gässchen, Holzhäusschen, Geschäfte, Museen - die Stadt bietet viel und ich freue mich einen so schönen Abschuss erleben zu dürfen. 
Seit mehreren Wochen habe ich das erste mal wieder ein Hotelzimmer mitten in der Stadt, so kann ich meine Abreise in Ruhe vorbereiten. Das Rad ist mittlerweile bei der Fluggesellschaft angemeldet, Verpackungsmaterial habe ich besorgt. Sogar eine grosse Tasche - habe ja nur ein Gepäckstück frei - habe ich gefunden. Dann war ich natürlich noch einen Norwegerpulli shoppen. Bei dem Wetter eine totale Schnapsidee, aber es wird bestimmt wieder mal Winter... 
Den etwa 400 Meter hohen Hausberg - den Fløyen - habe ich mich hochgequält um einen grandiosen Blick zu bewundern und danach wieder den Hügel runterzustolpern. War definitiv zu lange auf dem Rad unterwegs und es fühlt sich so an als ob ein paar Muskeln bereits degeneriert sind :-). 
Mittags beobachte ich das rege Treiben auf dem Fischmarkt - die Portionen die dort zum sofortigen Verzehr verkauft werden sind eher klein und die Preise eher hoch. Nach meiner Wanderung komme ich dann erneut geschafft an eben diesem Markt vorbei und kann diesmal nicht wiederstehen. Da es bereits kurz vor Feierabend ist, wird meine Lachsportion mal eben doppelt so gross wie ich dies am Mittag beobachtet hatte - ich kugele ins Hotel zurück. Zum Frühstück reicht mir ein bisschen Obst und Joghurt. 
Nun werde ich noch einmal durch die Holzgässchen in Bryggen streifen, mich ein bisschen Sonnen, Schiffe beobachten und ein wenig ausspannen, 
Am Sonntag früh stehen dann die letzten Kilometer mit dem Rad zum Flughafen auf dem Plan. Am frühen Abend komme ich in Zürich an, wenn alles nach Plan läuft. 

Ein letztes mal ausschiffen.
Bryggen, hier ist alles auf Holz gebaut! 
Ich werde ziemlich misstrauisch beobachtet, als ich in eine schmale Gasse abbiege.
Der Blick vom Fløyten hinunter nach Bergen. 
An was habe ich hier bloss gedacht ;-)?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen