Freitag, 11. Juli 2014

Die Lofoten - grandiose Landschaften und Farben

Wow, es wurde mir nicht zu viel versprochen von den Lofoten. Vor allem das letzte Stück bis runter nach Å ist grandios. Die Strassen sind schmal, schlängeln sich immer an der Küste entlang und erlauben viele tolle Ausblicke. Dieses sonnige Wetter ist auch für die Lofoten eine Besonderheit und die vom Tourismus lebenden Menschen atmen erleichtert auf - die beiden vergangenen Jahre waren aufgrund schlechtem Wetters nicht einfach, denn die Besucher blieben weg. 
Und trotz der schwierigen Bedingungen hier sind die Menschen herzlich. Bei einer Grossbaustelle auf der Hauptstrasse werde ich angehalten, mir schwant nichts Gutes. Aber der Bauarbeiter fragt mich nur ob ich selbst weiterfahren möchte oder ob ich den Auto Shuttle für Radfahrer nutzen möchte. Ich entscheide mich für selbst fahren und bilde so das Schlusslicht einer langen Autokolonne - nur mein Begleitfahrzeug folgt mir noch. Alles läuft ruhig und gelassen ab und die Autos auf der anderen Seite müssen eben warten bis auch ich mit meinem Rad durch die Baustelle gefahren bin. Eine richtig ansteckende Gelassenheit auf den "Inseln"...
Abends koche ich mir dann eine Portion Nudeln mit Lachs. Die Küche ist allerdings nicht wirklich gut eingerichtet, aber meine Nudeln werden trotzdem fertig und es schmeckt sogar ;-). 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen