Sonntag, 24. April 2016

Quer durch die Sierra Nevada - es geht bergauf

Das es anstrengend würde hatte ich erwartet. Und ich werde nicht enttäuscht. Direkt hinter Folsom geht es bergauf, bis auf 2250 Meter über den Echo Summit. Der Anstieg über den Highway 50 funktioniert problemlos, es geht moderat bergan. Die meisten Autos kommen mir entgegen, es ist Sonntag und das Wochenende welches viele Amerikaner am Lake Tahoe verbringen neigt sich zum Ende. Auf der Passhöhe hätte ich auch die Möglichkeit gehabt auf den PCT, den Pacific Crest Trail, zu wechseln. Ein über 4000 Kilometer langer Fernwanderweg. Hier oben ist es ungemütlich, kalt und es fällt ein wenig Schnee. Keine Möglichkeit zum unterstellen, also zügig weiter. Singen auf dieser Höhe fällt mir beim Fahren zusehends schwerer, ich habe das Gefühl ich bin etwas kurzatmig unterwegs...
Oft werde ich gefragt wohin ich fahre, wo mein Partner sei, wie alt ich bin, wo ich her komme. Mein Rad wird fotografiert und das ein oder andere mal darf auch ich für ein Foto posieren.
In Strawberry frühstücke ich typisch amerikanisch, es ist mehr ein Mittagessen: Eier, Speck, Kartoffelwürfel und Paprika. Dazu Toast, Marmelade, Butter und Kaffee. Ich möchte mich über den Highway 50 erkundigen und sogleich werden von der sehr netten Bedienung alle weiteren anwesenden Gäste sowie das Personal involviert: wer weiss wie die Strecke dort sein wird? Gibt es Verpflegungsmöglichkeiten? Ist dort viel los? Es entsteht eine rege Diskussion, welche damit endet, dass der Koch aus der Küche vorbeischaut und sich zu mir an den Tisch setzt. Er hat nicht nur ein schmackhaftes Frühstück bereitet, er kann mich auch über den Highway 50 informieren. Jacques kommt aus Kanada und findet das was ich tue inspirierend. So hatte ich meine Reise auch noch nicht betrachtet, mir gefällt diese Sichtweise ;-).

Die Berge fest im Blick. 
Mit dem reichhaltigen Frühstück von Jacques fährt es sich locker über den Pass :-).
Die Ente bekommt einen kalten Po. Und ich auch, schnell weiter. 
Blick auf den Lake Tahoe. Wunderschön. 

1 Kommentar:

  1. Da hab ich ja glatt wieder einiges verpasst in den letzten Tagen.Zum Glück kann ich es ja nachlesen!! Finde Deine Berichte knapp aber auf den Punkt gebracht. Mach weiter so!!

    AntwortenLöschen