Sonntag, 17. April 2016

USA Einreiseformalitäten - It's the law

Nachdem ich diverse auswärtigen Ämter verschiedener Nationen nach den Einreiseformalitäten in die USA und Kanada mehrfach befragt hatte, war ich fest davon überzeugt allen Problemen vorgebeugt zu haben und optimal vorbereitet in Zürich zu starten. Doch es war mir offensichtlich ein kleiner Denkfehler unterlaufen. Beim Einchecken wollte man mir mein Ticket nicht aushändigen und auch mein Gepäck nicht annehmen. Wenn ich innerhalb von drei Monaten nicht aus den USA ausreisen würde, würde ich gar nicht erst einreisen. Es muss glaubhaft versichert werden, dass man tatsächlich nach drei Monaten das Land verlassen wird, wahlweise mittels gültigem Bus-, Bahn- oder (noch besser) Flugticket aus den USA hinaus. Die Erklärung ich wolle das Land ist dem Rad verlassen wurde zur Kenntnis genommen. Mehr auch nicht. Wenn ich fliegen wolle, sollte ich mir eine Alternative überlegen. Auf meinen Einspruch warum nicht einfach die Wahrheit für die Einreise in die USA ausreichen würde, entgegnete man mir: "das glaubt man ihnen in den USA sowieso nicht." Diskussion zwecklos, man sitzt definitiv am kürzeren Hebel.
Also ab zum Swiss Schalter, Problem geschildert und prompt eine perfekte Lösung vom diensthabenden Mitarbeiter erhalten. Er kenne das Problem und schlägt  mir vor einem günstigen Flug von Seattle nach Vancouver zu buchen. Sobald ich im Flugzeug Richtung USA sitze, wird dieser Flug storniert und ich bleibe lediglich auf 50 CHF Stornierungskosten hängen. Wenn jemand fragt, solle ich einfach ein bisschen Schauspielern. Ein ungläubiger Blick meinerseits, ein kurzes Nicken, zurück zum Einchecken und alles läuft wie am Schnürchen.
Angekommen in den USA interessiert sich niemand für meinen Rückflug. Neben den Einreisestempel des vergangenem USA Aufenthaltes kommt der neue und ich darf bis Anfang Juli im Land bleiben.
Das hat dann doch noch funktioniert.

1 Kommentar:

  1. Ich habe gerade beim Checken meiner RSS-Feeds gesehen, dass dein Blog wieder aktiv ist. Wir wünschen dir viel Erfolg bei deiner neuen Mammut-Tour - und immer viel Rückenwind!
    Herzliche Grüße von Ute & Bert (deinen Zeltnachbarn aus Harnösand, die 2015 weiter bis Stockholm geradelt sind)

    AntwortenLöschen