Freitag, 29. April 2016

Nevada - Herzlichkeit, Einsamkeit und der HW50

Was habe ich für Geschichten über Nevada gehört. Speziell über die Menschen dort. Und was erlebe ich - das komplette Gegenteil.
Ein rauer Umgangston, völlig unbezweifelt. Abseits der Städte ein karges Leben, reduziert auf das Wesentliche. Ein Leben mit extremen Gegebenheiten. Fremden gegenüber im ersten Moment verschlossen, abwartend und vermeintlich desinteressiert. Ich werde gemustert, von oben bis unten abgecheckt. Selten ein Lächeln. Man akzeptiert mich irgendwie, der Fremde ist da. Angekommen.
Und dann dauert es selten eine halbe Stunde und ich werde angenommen und mit Fragen gelöchert. Es sind klar formulierte Fragen und Statements die mir, für mich oft schlecht verständlich und in breitem American English, entgegen geschleudert werden. Keine Floskeln oder angenehm daherkommende Ausdrucksweisen. Kein Wort zu viel. Und trotzdem schwingt in den Gesprächen eine unheimliche Herzlichkeit und Aufgeschlossenheit mit. Oft merke ich eine leichte Ironie und einen ganz unterschwelligen Witz. Man nimmt sich selbst nicht so ganz ernst. Ich fühle mich wohl.
Die Zeit auf dem Rad ist einsam. Mich überholen Autos und grosse Trucks. Die hoch mit Heu beladenen Trucks reissen mich fast vom Rad, so viel Wind schlägt mir entgegen. Nie werde ich eng überholt. Alle halten einen grossen Abstand. Oft hupt man mir aufmunternd zu. Es geht meilenweit geradeaus. Von einem Tal in das nächste, dazwischen immer wieder Anstiege. Keine Zivilisation, keine Häuser, einfach nichts. Blick und Gedanken schweifen in die Ferne. Die Landschaft ist gewaltig. Ich komme mir ganz klein vor, kann die Dimensionen schwer fassen und einordnen. Wie machtlos bin ich als Radfahrer den Launen der Natur ausgesetzt. Mein Handy findet schon längst kein Netz mehr. Ich verlasse mich nur noch auf meine Fähigkeiten, mein Material, den Wetterbericht und die Hilfsbereitschaft der Menschen.

Motel, Bar, Supermarkt. Meine Unterkunft für heute Nacht.
Meilenweite Strecken geradeaus.
Im Hintergrund die verschneiten Berge, welche noch auf mich warten.

1 Kommentar:

  1. Wow!! Mir fehlen die Worte! .... oder doch zu Bild 2: "Is this the way to ...... the next wellness oase? (sorry - unerlaubter Tiefschlag)

    AntwortenLöschen