Freitag, 13. Juni 2014

Dämliche Diebe gibt es also auch in Schweden...

Das gibt es ja nicht, wo habe ich meine Trinkflasche verbummelt? Das denke ich mir gestern morgen beim Packen. Dann fällt der Groschen, aber nur ganz langsam. Der Ersatzmantel und meine Luftpumpe sind auch weg und nirgends zu finden. Das Rad und ein Teil der Ausrüstung haben an der Rezeption im Hause übernachtet. Ich habe grosses Glück, an einen offensichtlich minderbemittelten Kriminellen geraten zu sein, denn Rad und Zelt sind noch da und ja eigentlich ein vielfaches Wert - im Vergleich zur Aldi Pumpe, Mantel und angenuckelter Ines Trinkflasche. Ich kann mir die fehlenden Teile in der Stadt nachkaufen und bekomme von dem sehr netten Verkäufer eine schicke neue Trinkflasche geschenkt.
Trotzdem läuft es nicht wirklich rund, das Erlebnis lähmt meine Beine und belegt meinen Kopf. Das Wetter macht es zusätzlich schwer, immer wieder kommen heftige Schauer vom Himmel. Ich fahre bis Freitag Nachmittag immer noch nicht an der Küste entlang, denn es fehlt die passende Strasse. Die Landschaft hat mittlerweile deutlich mehr Profil angenommen und bietet mir ein paar tolle Ausblicke.
Heute sehe ich dann das erste mal wieder die Ostsee und möchte natürlich auch an einem Campingplatz nahe am Wasser nächtigen. Und dieser Platz ist voll, mit Mühe und Not bekomme ich noch eine Ecke für mein Zelt. Meine Theorie hat ich bestätigt, an den Wochenenden sind die Campingplätze voll mit einheimischen Wohnwägen. Hier treffe ich auch zwei Reiseradler wieder, die ich irgendwann heute am morgen überholt hatte - das passiert immer, wenn sich die Reisenden über die Route austauschen. Das Kuriose: ich sehe noch wie die beiden in die entgegengesetzte Richtung radeln und denke mir "schade", leider nicht meine Richtung. Wer weiss wo sie langgefahren sind, als sie ankommen steht mein Zelt und ich gehe zum duschen. Und eine lange Nachmittagspause in einem Restaurant hatte ich auch noch eingeschoben und einkaufen war ich ja auch noch...
Etwas wacklig auf dem Steh, der schwimmt nur im Wasser... Das merke ich erst als ich mit Vollgas rauffahre und es zu schwanken beginnt...
Der Ljusnan bei Bergvik 
Ausblick vom Zelt, die Landschaft ist merklich hügeliger geworden... 
... und das ein oder andere mal muss ich aus dem Sattel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen