Montag, 19. Mai 2014

Der Starke, der Gebissene und Martin Luther - Kultur in Dresden

Die Ruhetage Sonntag und Montag verbringe ich in Leipzig und Dresden. Zwei richtig tolle Städte - Leipzig mit Studenten und Lifestyle, Dresden mit Geschichte und Kultur. Und wenn Geschichte dann schon das volle Touristen Programm! Stadtrundfahrt ausgespäht, Ticket gekauft und los geht's. Gott sei Dank ist das ein HopOn HopOff Bus, diese Funktion nutze ich ziemlich schnell, denn die gläserne Manufaktur interessiert mich und ich schaue mir die Edelproduktionsstätte von VW an. 
Man entschied sich bewusst für ganz viel Glas im Bauwerk, denn man wollte der Dresdner Bevölkerung Offenheit signalisieren. Die Manufaktur liegt schliesslich mitten in der Stadt und entsprechend viel Widerstand gab es im Vorfeld. Heute begeistert das Konzept: Autos werden zusammengebaut - nur circa 30 Stück am Tag - Führungen werden angeboten und ab und zu finden Konzerte oder Veranstaltungen statt. Insgesamt wurden zwei Fussballfelder Glas verbaut, das reinigen dauert ganze drei Monate. Und damit keine Vögel gegen das Glas fliegen und Aufkleber total uncool aussehen würden, stehen um das Gebäude viele kleine Lautsprecher, die neun verscheidende Vogelstimmen imitieren. Die richtigen Vögel denken dann: "Mist, hier ist schon besetzt" und fliegen wieder weg. Funktioniert und solange sich die Vögel auch nicht veräppelt fühlen geht das Konzept auf... Über 2,5 Kilometer Produktionsweg und alles mit Parkett ausgelegt, alles ist hier picobello. Kurz überlege ich mir mein Gefährt zu wechseln, aber nur ganz kurz :-)... 
Da ich eine HopOn HopOff Tour gebucht habe hüpfe ich wieder in den nächsten Bus und weiter geht die Fahrt. Die berüchtigte Waldschlösschenbrücke, welche bekanntlich riesige Diskussionen auslöste und den Verlust des UNESCO Welterbetitels zur Folge hatte, habe ich mir doch ein wenig grösser vorgestellt. Umso beeindruckender ist der Zwinger und die drumherum liegenden Gebäudekomplexe.  Am beeindruckendsten ist aber die Stadtführerin. Sie bringt die Geschichte so pfiffig rüber und trotz Kälte muss ich ihr einfach zuhören, ganze drei Stunden lang erfahre ich quasi alles über Zwinger, Friedrich August I und den neusten Klatsch und Tratsch bei den edlen antiken Dresdner Herrschaften... 
Um die edlen Herrschaften besser zu unterscheiden, hatte praktisch jeder einen Beinamen. Friedrich August I wurde auch unter dem Beinamen "der Starke" bekannt, er hatte ein paar Kilos mehr auf den Rippen. Es passierte wohl regelmässig, dass er am Flaschenzug hängend - denn anders kam Mann mit Rüstung nicht auf das Pferd - in Ohnmacht viel. Das gehörte quasi zum guten Ton damals, jeder der etwas auf sich hielt viel einfach mal in Ohnmacht. Besonders oft passierte das bei den Damen. Bis obenhin zugeschnürt wegen der schlanken Taille gab es natürlich noch weitere Schönheitsideale. Um einen gleichmässigen Teint hinzubekommen wurde unter die ohnehin schon dicke Puderschicht noch Schweinefett aufgetragen - stell sich das einer im Sommer vor... Vom Waschen hielt Frau nicht viel und es blieb nicht aus, dass die edlen Damen bald ein paar kleine Mitbewohner hatten. Abhilfe sollten kleine mit Honig gefüllten Flohfallen schaffen, die unter dem Rock angebracht wurden. 
Aber nicht nur Hygiene war ein interessantes Thema, auch die Frage nach der Thronfolge war ständig heiss diskutiert. Die Mutter von Friedrich I beispielsweise hatte Angst, dass ihr Sohn vertauscht werden könnte, denn ihr Mann hatte ein paar Affären und entsprechend auch ein paar mehr Kinder. Es ging schliesslich um Macht! Heute hat Friedrich I den Beinamen "der Gebissene". Damit jetzt keine Gerüchte entstehen wer ihn da wohin gebissen haben könnte... Es war seine Mutter die ihn in die rechte Wange biss um ihm zu kennzeichnen und er somit auch als rechtmässig anerkannter und auch optisch bekannter Thronfolger regieren konnte. Krasse Zeit damals! 
Ein paar Jahre später hatte dann auch Martin Luther seine Thesen an die Tür gepinnt. Das was bekanntermassen dann passierte hatte er wahrscheinlich nicht erwartet: Ratz Fatz wurde Sachsen evangelisch, nur Martin Luther nicht - er blieb zeitlebens Katholik... 

Edelauto von VW? Da habe ich was nicht mitbekommen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen