Mittwoch, 14. Mai 2014

Heuhotel mit rosa Nachbarn

Leises aber deutlich vernehmbares "klopfen" in nicht allzu weiter Ferne. Kommt mir sehr bekannt vor... Vertraute Schiessgeräusche zum Zeltabbau von der noch bis Jahresende stationierten Bundeswehr. Velo bepackt - los geht's! 
Eigentlich möchte ich die erste Pause bereits um 12:30 Uhr einschieben und ich sage zu mir: "die nächste Bäckerei ist deine!" Dann verfahre ich mich aber ein paar Mal, nicht dramatisch aber nervig und auch die Region in der ich gerade unterwegs bin spricht mich nicht so sehr an. Erst ab Altdorf wird es wieder schöner, ich nutze ruhige Nebenstrassen die sich durch die Wälder bis nach Hersbruck schlängeln. Und tatsächlich erst kurz vor Hersbruck: die Bäckerei! Es sind mittlerweile 1 1/2 Stunden vergangen und in meinem Kopf wandelten sich die Essenswünsche von Käsebrötchen über Rhabarberkuchen mit Streuseln und Leberwurstbrötchen zu egal was, Hauptsache lecker. Es wurde dann ein Stück Erdbeerkuchen und ein grosser Milchkaffee. 
Neben mir sitzen am - kein Witz! - ab 13 Uhr reservierten Stammtisch bereits zwei Damen. Klar, wo sonst ist ein Stammtisch für Damen passender als in einer Bäckerei bei Café und Kuchen? Abends dann das Pendant "Don hogg'n däi, däi wo's imma don hogg'n" - Männerstammtisch mit Weizenbier und zünftigen Speisen. Es gibt doch mehr Unterschiede zwischen Mann und Frau als mir bislang bekannt waren...
Weiter Richtung Norden verändern sich allmählich die Ortsnamen. Ich radle entlang der Pregnitz, wunderbar! Nächstes Etappenziel soll heute eigentlich Pregnitz werden, aber in Vorra steht ein Heuhotel in dem ich mir kurzentschlossen einen Heuplatz zum nächtigen reserviere. Ich kann mir den Platz frei aussuchen, denn ich bin der einzige Gast. Zum Heuhotel gehören noch das Wohnhaus meiner Gastgeber und viele Tiere. Ein Hahn mit geschätzt dreissig Hennen - ist das ein Leben!? - zwei Esel, Kaninchen mit vielen Jungtieren, Meerschweinchen, grosse und kleine Ziegen und zwei Schweine. Diese sind meine Nachbarn und ganz schön laut. Hoffentlich schlafen sie heute Nacht... 
Zwei Schweinchen geniessen die Sonne ;-)...
Schlafplatz gefunden und eingerichtet. 
Ente im Heu, fühlt sich sichtlich wohl!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen