Sonntag, 25. Mai 2014

Einmal quer durch Deutschland

Die letzten Tage komme ich mir vor wie die Hauptdarstellerin in einem Werbespot: "Suchst du Ruhe und Entspannung und eine Internet freie Zone dann folge Ines".
Heute dann in Rostock ein Hotspot und was noch viel entspannter ist, ein Internetzugang im Hotelzimmer. Ich habe mich direkt für zwei Nächte eingebucht, werde aber eventuell noch mal verlängern. Mich plagt eine Erkältung auf die ich hätte früher Rücksicht nehmen müssen.
Es sind jetzt etwas mehr als 1400 Kilometer zusammengekommen, einmal quer durch Deutschland mit ein paar schönen Umwegen.
Nachdem ich den Elbe Radweg bei Wittenberge verlasse schlengele ich mich über die Dörfer in Richtung Norden und den Ausläufern der Mecklenburger Seenplatte. Bei der Ankunft zur Cafézeit in Meyenburg bin ich überzeugt, hier gibt es ein Schloss, einen Schlossplatz und bestimmt auch ein Café. Da war ich wohl zu optimistisch, denn ich sitze zwar an einem optimal gelegenen Ort für ein Café und was ist hier: nüscht! Und gleich als nächstes kommt mir ein Spruch von meiner Oma in den Sinn: "Auf der Reichenberger Strasse kam der Würschtelmann gesaust. Warum kam er denn gesaust? Weil er Würschtel hat gemaust." Und so fühle ich mich, nur das bei mir das Café gemaust wurde...
Der Weg geht also weiter, über schier nicht enden wollende Alleen bis nach Rostock. Das Meer könnte ich hier riechen, wenn ich riechen könnte. Die Erkältung hat wirklich ganze Arbeit geleistet.
Auch der schwarze Humor der hiesigen Menschen gefällt mir, denn wer macht schon eine Kneipe auf in der man Kölsch und Alt zu trinken bekommt?!?

Deichschafe an der Elbe, damit die Schafe am Deich nicht umfallen sind zwei Beine leicht verkürzt...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen