Samstag, 10. Mai 2014

Einrollen bei Sonnenschein und Bärlauchgeruch

Der erste Tag ist sehr gut überstanden. Die anfängliche Nervosität wurde mir durch einen kurzen Abstecher bei den Speedskatern Zug doch deutlich genommen. Jetzt bin ich unterwegs! Die erste Etappe führt mich über Zug nach Zürich und weiter nach Norden. Für knappe 150 gestrampelte Kilometer hatte ich erwartet weiter zu kommen - wie auch immer das passiert ist... Zürich kann man mit dem Rad sicherlich doppelt so schnell durchqueren (wenn Frau sich nicht verfährt). Zürich eben... Insgesamt sind dann noch 1011 Höhenmeter hinzugekommen. 8 1/2 Stunden auf dem Rad, das bin ich nicht mehr gewöhnt und entsprechend müde.
Die erste Nacht verbringe ich auf einem Zeltplatz in Orsingen. Neben mir zelten ein paar Jugendliche, die mich mit Musik versorgen. Ab und zu lassen sie tatsächlich einen Titel bis zum Ende spielen. Das erinnert mich an jemanden ;-).
Der Zeltaufbau hat gut funktioniert. Einzig die Ordnung im Zelt hat noch Potenzial. Alles muss ja seinen Platz finden - und Ordnung liegt ja immer im Auge des Betrachters. Nach dem Abendessen im hauseigenen Freisitz fängt es leicht an zu regnen. Die Geräusche der kleinen Regentropfen auf der Zeltplane und die benachbarten zirpenden Grillen als Untermalung - das passt wunderbar zusammen. Das Rad fährt sich sehr gut und auch die Entscheidung mit 4 Taschen auf die Reise zu gehen war gut. Das Essen muss ja schliesslich auch noch Platz finden, vor allem wenn ich an Nordschweden denke - ich rechne damit ein wenig mehr Proviant mitzunehmen.

Grenze Schweiz nach Deutschland
Bärlauch überall und das riecht so toll! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen